Christiane Göbel Horsemanship und Coaching mit Pferden

Mit Verstand und Gefühl im Training für Menschen und Pferde

Kostenloser Workshopabend-"Spezielle Pferde und der Weg mit ihnen" am Samstag 30.09.2023 um 18 Uhr(Dauer ca. 2 Std.) in Geroldshausen bei Würzburg

Maria(Name geändert) kam zu mir und war am Ende mit ihrem Latein, niemand konnte ihr helfen. Auch sie selbst konnte als erfahrene Pferdefrau kein Licht am Ende des Tunnels sehen. Es war die letzte Chance nach den Reitunfällen für Ihr Pferd, zu gefährlich war der Umgang und an Reiten war nicht mehr zu denken.

Es war eines jener speziellen Pferde, die alles was man je über Pferde gelernt hatte in Frage stellte, an denen alles Wissen, das man an hunderten von Pferden erfolgreich angewandt hatte, einfach abprallte. Pferde, die zu sensibel und ängstlich für diese Welt zu sein scheinen, und wenn sie dann mutiger "gemacht" werden, manchmal zu Respektlosigkeit neigen.

"Spezielle" Pferde siehst Du auch in meinem 7 stündigen Videocoaching "Pferde reitweisenunabhängig starten" hier(klicken). Diese Art Pferd ist mir gerade in den letzten 8 Jahren immer wieder begegnet und nach intensiven Erfahrungen mit zwei solcher Pferde in 2015, habe ich einen Weg gefunden, der zum Erfolg führen kann.

Ich schreibe bewusst "kann", denn hier spielt der Besitzer eine große Rolle, denn wenn ich als Trainer diesen Weg von Anfang bis Ende mit so einem Pferd gehen soll, dann würde das hunderte oder gar tausende von Stunden benötigen und hohe vierstellige Beträge für meine Dienstleistung kosten. Und am Ende kommt dann der Besitzer doch nicht mit so einem Pferd zurecht, da er mindestens genau so viel Ausbildung benötigt, um mit so einem speziellen Pferd halbwegs glücklich zu werden.

Ich erinnere mich hier an Gestütsleiter, Bereiter, Pferdewirtschaftsmeister, Trainerkollegen, Reitlehrer und andere Profis, die mich zu Hilfe gerufen haben, da sie in all den Jahrzehnten ihrer Tätigkeit kein solches Pferd erlebt hatten. Warum ausgerechnet ich seit 8 Jahren immer wieder an solche Pferde gerate, das kann ich nicht sagen.

Ein Pferd kann immer nur so gut sein, wie sein Reiter oder der Mensch am Ende des Führseiles und deshalb ist die Arbeit mit so einem speziellen Pferd eine Arbeit an sich selbst, ein Weg zu sich selbst, eine Art Persönlichkeitsentwicklung und wenn man so ein Pferd dann tatsächlich auch reiten will, ist das schon eine Meisterdisziplin, die jedoch in fast allen mir bekannten Fällen funktioniert hat.

Ich habe hier sogar Nicht-Profis unter den Besitzern solcher Pferde erlebt, die den Weg mit mir gegangen sind und Dinge vollbracht haben mit ihrem "speziellen" Pferd, welche viele Profis vor Erfurcht erstarren lassen würden.

Doch die Entscheidung darf und muss jeder selbst treffen, ob man diesen Weg gehen will, denn dieser Weg ist langwierig. Man benötigt eine hohe Frusttrationstoleranz, Mut, Ausdauer und darf die Hoffnung nie aufgeben. Garantien gibt es hier nicht und wenn man halbwegs "sicher" diesen Weg gehen will, kann er schnell doppelt, dreifach oder vierfach so lange sein, wie der mit einem "normalen" Pferd.

Während man mit einem "normalen" Pferd ein Ergebnis z.B. in einer Stunde gefestigt hat, dauert es mit solchen "speziellen" Pferden gefühlt hunderte von Stunden und am Ende gibt es oft niemand sonst, der mit so einem Pferd arbeiten kann und will.

Da zum Glück die meisten Pferde nicht so "schwierig" in der Handhabe sind, reichen gewöhnlich ca. 30-60 Stunden Übung der Kenntnisse aus dem Grundkurs(hier klicken) , damit ein Mensch all diese Dinge mit seinem Pferd tun kann. Die meisten Pferde benötigen hier meist nur ca. 1-10 Stunden mit einem Profi-Horsemanshipler um all die Dinge zu tun. Wir Menschen lernen einfach meist viel langsamer.

Das ist wie beim Tanzen, wenn Du nicht tanzen kannst, aber einen Profi-Tanzpartner an der Seite, der Dich führt, dann fühlt es sich leicht an, die richtigen Schritte zu gehen. Wenn aber beide Tanzpartner nicht tanzen können, dann wird es meist ein längerer Weg.

Die Arbeit mit einem dieser speziellen Pferde, mit denen ich 2015 für 1,5 Jahre gearbeitet habe, wurde Schritt für Schritt gefilmt. Großen Dank gilt an dieser Stelle auch der Bereiterin Astrid Fischbach, die mit mir zusammen diesen aussergewöhnlichen Weg gegangen ist. Ich hatte damals einen Zusammenschnitt gemacht, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, da es sich um ein öffentlich bekanntes Pferd von einem weltweit bekannten Gestüt handelte.

Ich habe die Aufnahmen diese Woche(nach 8 Jahren) angeschaut und es hat mich immer noch so tief berührt und zu Tränen gerührt. Es war eine so intensive Arbeit und ich habe mich nun entschlossen, für alle, die so ein spezielles Pferd haben, einen kostenlosen Filmabend zu machen. Da ich die Aufnahmen nicht öffentlich stellen werde, gibt es nur die Möglichkeit live dabei zu sein.

Ich möchte damit jenen Mut machen, die so ein spezielles Pferd bereits haben, möchte aber auch aufzeigen, wie langwierig dieser Weg ist und Inspiration geben, DENN - bei so einem Pferd braucht man auch sehr viel Phantasie und Ideenreichtum. Diesen Abend wird auch Astrid Fischbach bereichern und somit habt Ihr gleich 2 Profis, die Euch zu speziellen Pferden Rede und Antwort stehen werden.

Wenn Du also so ein spezielles Pferd hast und sehen möchtest, wie dieser Weg aussehen KANN, dann melde Dich einfach weiter unten an und ich setze Dich auf die interne Einladungsliste. Der Abend findet am Samstag 30.09.23 um 18 Uhr auf dem Gut Moos in Geroldshausen bei Würzburg statt.

Wenn Du so lange nicht warten willst und jetzt schon Ideen suchst mit so einem speziellen oder auch "normalen" Pferd zu arbeiten, dann hast Du die Möglichkeit mein 7 stündiges Videocoaching (hier klicken) sofort für Dich herunterzuladen und damit zu arbeiten.

Voraussetzung für alles ist jedoch aus meiner Sicht immer das Wissen aus dem Grundkurs(hier klicken) und wenn es zum reiten kommt, das Wissen aus dem Aufbaukurs(hier klicken). Das Wissen aus Grund-und Aufbaukurs kannst Du auch als Video oder Buch erwerben(hier klicken).

Mein Buch "Pferdeflüstern leicht gemacht", mit dem Wissen aus Grund-und Aufbaukurs ist im Moment nur noch als E-Book(hier klicken) erhältlich und somit mit 9,90 Euro die günstigste Variante um sich das Wissen komplett anzueignen. Es gab schon Schüler, die nur anhand des Buches ihren Weg gegangen sind.



 

Karte
Anrufen
Email
Info