Christiane Göbel Horsemanship und Coaching mit Pferden

Mit Verstand und Gefühl im Training für Menschen und Pferde

Hast Du auch schon mal vergeblich versucht Dein Pferd von der Koppel zu holen?


Woran liegt es, dass manche Pferde sich nicht auf der Koppel "fangen" lassen wollen?

Wie schafft man es, dass man nie mehr ein Pferd auf der Koppel fangen, bzw. ihm nachlaufen muss?

Wäre es nicht wunderbar, wenn Du rufst und Dein Pferd kommt im Gallopp über die Weide direkt zu Dir?

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, WANN und WIESO man ein Pferd von der Koppel holt. Wenn ich jeden Tag zu gleichen Zeit das Pferd hole um danach Dinge mit ihm zu tun, die ihm nicht gefallen, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn es sich früher oder später nicht mehr fangen lässt.

Ich persönlich war schon immer sehr "unberechenbar" für meine Pferde, denn ich hatte nie feste Zeiten, zu denen ich auf der Koppel war. Aber - immer wenn ich auf der Koppel erschien, hatte ich auch Kraftfutter, Karotten oder Äpfel dabei, manchmal wurde auf eine neuen Weide umgekoppelt und immer wieder auch geritten.

Bei den großen Weiden im Spessart früher, hatte ich auch keine Lust den Pferden nach zu laufen. Und sie wussten genau, wenn ich komme, dann gibt es was Leckeres zu fressen. Das geht natürlich nur, wenn ich als Mensch "Chef" in der Herde bin, denn sonst kann das Füttern in einer Herde in einem Fiasko enden. Alternativ kann ich auch jedesmal wenn einfach mein Pferd anhalftern, aus der Herde raus holen und draußen was Leckeres füttern.

Von den vier persönlichen Pferden, die ich hatte, gab es nur ein Pferd, bei dem ich den Eindruck hatte, dass es mich so sehr liebte, dass es immer kam, wenn ich es rief. Und das war auch völlig Futterunabhängig. Sie freute sich einfach mit mir zusammen zu sein, allerdings kam sie zu einer Zeit in mein Leben, wo ich mich entfernt hatte von Erwartungshaltung, Erfolgsdruck und Turnierambitionen.

Diese drei Aspekte können Dir im Wege stehen, wenn Du Dein Pferd von der Koppel "fangen" musst, denn Pferde wollen in erster Linie Sicherheit, Vertrauen und Respekt und dann kommt auch gleich schon Spaß. 

Hat Dein Pferd diese Qualitäten in Eurem Zusammensein? Hat Dein Pferd Spaß an Eurer gemeinsamen "Arbeit"(Reiten, Fahren, Bodenarbeit)?

Wenn nein, wie könntest Du mehr Spaß in Euer Zusammensein bringen? 

Für mich sind die Grundlagen für Spaß auf alle Fälle "Vertrauen und Respekt", nur wenn dieses Fundament vorhanden ist, kann ich Spaß mit Pferden haben.

Dir fehlen Ideen, wie man Spaß mit Pferden haben kann? Dann schaue hier(klicken).

Und wenn Du wissen willst, wie Du eine harmonischere Partnerschaft mit Deinem Pferde bekommen kannst, dann lade Dir gleich mein Buch "Pferdeflüstern leicht gemacht" im Wert von 30 Euro KOSTENLOS hier herunter:


Kostenlos herunterladen

 

Karte
Anrufen
Email
Info